Schule Haus Widey – KAOA

KAoA – Schule Haus Widey trifft Arbeitswelt

Mit „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Übergang Schule – Beruf in NRW (KAoA) ist ein landesweit einheitliches und aufeinander aufbauendes Gesamtsystem von der Schule in die Ausbildung eingeführt worden.

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ richtet sich an alle SchülerInnen ab der Jahrgangsstufe 8 bis in die Sekundarstufe II und somit auch an unsere SchülerInnen der Schule Haus Widey.

Die Bausteine des Gesamtsytems, sogenannte Standardelemente, sollen unseren SchülerInnen ermöglichen, über ihre berufliche Zukunft und Lebensplanung nachzudenken und selbstbestimmt zu entscheiden.

Die Abfolge der Standardelemente, die die SchülerInnen beginnend mit dem ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 mit Unterstützung durch ihre KlassenlehrerInnen durchlaufen, ist in dem folgenden Schaubild dargestellt:

Unterstützt werden unsere SchülerInnen im gesamten Berufsorientierungsprozess zudem durch BeraterInnen der Bundesagentur für Arbeit und im Rahmen der trägergestützten Umsetzung der Standardelemente durch die SBH West sowie durch Invia Lioba, Paderborn.

Infobroschüre KAOA