Schule Haus Widey – Berufsfachschule BFS1

Berufsfachschule BFS1

Aufnahmevoraussetzungen

Die Einjährige Berufsfachschule  (BFS 1) können Schülerinnen und Schüler mit einem Ersten Schulabschluss besuchen.

Bildungsziel und Abschlussmöglichkeiten

Bei erfolgreichem Abschluss des Bildungsgangs werden berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt. Zusammen damit wird ein Erweiterter Erster Schulabschluss erworben.

Dauer des Bildungsgangs

Der Bildungsgang dauert 1 Jahr und findet in Paderborn statt. Eine erstmalige Wiederholung des Bildungsganges ist möglich. Ebenso ist ein Quereinstieg möglich.

Besonderes Profil des Bildungsgangs am Agnes-Neuhaus-Berufskolleg

• Entscheidungshilfen und Unterstützung bei der Berufswahl und Bewerbungen,
  • Intensive Beratung durch Klassen- und Fachlehrkräfte,
  • Intensive Begleitung und Beratung durch Mitarbeiter der ARGE,
  • Strukturen zur Entwicklung der Fachkompetenz und der personalen Kompetenz, z.B. kleine Klassenteams,
  • regelmäßige, individuelle Lernstandsrückmeldungen durch die Klassen- und Fachlehrer,
  • enge Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern.

Berufsbezogener Bereich

• Wirtschaftslehre
  • Technisches Zeichnen
  • 3-wöchiges Berufspraktikum

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religionslehre/Ethik
  • Erdkunde

Differenzierungsbereich

• Lernzeiten in Mathe, Deutsch und Englisch,
  • Förderstunden in Mathematik und Deutsch im Anschluss an die Unterrichtszeit

Fachbereich

• Farbtechnik und Raumgestaltung

Eine Anmeldung ist über

• Schüler online,
  • das Sekretariat am Agnes-Neuhaus-Berufskolleg ist unter der Telefonnummer 05258/987462 (Frau Henke),
  • oder gleich bei den zuständigen Klassenlehrern Frau Schütte (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Herrn Haas (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) möglich.

Download: Flyer Ausbildungsvorbereitung