Schule Haus Widey – Priv.Berufskolleg

Berufskolleg

Mit der Beschulung der Internationalen Förderklassen im Schuljahr 2016 / 2017 wurde der Berufsschule Haus Widey die Genehmigung zur Gründung eines Regel-Berufskollegs erteilt.

Seither ist dieser Bereich der Berufsschule kontinuierlich angewachsen. Zum Schuljahr 2022 / 2023 werden in diesem Bereich wieder mindestens 75 Schüler/-innen in 5 verschiedenen Klassen unterrichtet.

Das Sprachniveau der einzelnen Klassen bewegt sich dabei von A0 - B1. Seit dem Schuljahr 2020 / 2021 wurde im Berufskolleg zudem eine Berufsfachschulklasse (BFS 1) gemäß den Bestimmungen nach Anlage B APO-BK eingerichtet.

Ziel war es, die Möglichkeiten der schulischen Abschlüsse in der Berufsschule Haus Widey um einen Erweiterten Ersten Schulabschluss zu erweitern. Seit August 2023 führt das Berufskolleg den Namen Agnes-Neuhaus-BK. Das Angebot des Berufskollegs wird im Folgenden genauer beschrieben…