Schule Haus Widey – Finnland

Finnland

Ab in die Kälte- Erasmus+ meeting im Winter 2019

Lange schon hatten wir, Herr Willborn und Alf Neuber, die verrückte Idee, mal im Winter auf Schultour durch Finnland zu gehen. Auf was man nicht alles kommt, wenn man im Sauerland im Wintercamp am Lagerfeuer sitzt. Aber wer sollte das finanzieren?

Doch dann kam Erasmus+ und ein toller Schulpartner aus Finnland. Damit war sowohl die finanzielle Möglichkeit als auch der Kooperationspartner da. Zusammen mit den Schulen aus Portugal, Griechenland und Rumänien machten wir uns auf den Weg nach Ristiina im Februar 2019.

Als wir ankamen, war kaum Schnee. Es war einer der wärmsten Winter in Finnland. Doch Schnee sollten wir noch erleben. Viele Abenteuer standen auf dem Programm. Von tollen neuen Sportarten der Schule, bis hin zum Eisfischen auf dem zugefrorenen See haben wir alles erlebt.

Ein erstes Highlight war die Übernachtung draussen bei der Kälte in einem Zelt. Es war toll. Am Lagerfeuer zu sitzen und die Kälte zu spüren. Alle haben es überlebt.

Auf der Hälfte der Zeit fuhren wir nach Rovaniemi, oberhalb des Polarkreises. Dort erwartete uns der wirkliche Winter und wir hatten Schnee ohne ende und Temperaturen bis zu minus 29 Grad. Wir erlebten die schönsten Sonnenaufgänge und lernten die Kultur Lapplands kennen. Es gab Rentiergulasch zu essen und eine Fahrt im Rentierschlitten war auch dabei. Ein Besuch beim Weihnachtsmann und seinem Dorf durfte nicht fehlen.

Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, was keiner vergessen wird.