Schule Haus Widey – Aktuelles

Krativ im Kunstunterricht

Während des Wahlpflichtunterrichts entstanden unter der Anleitung von Frau Morton so viele kreative Kunstwerke, dass Sie gebührend mit einer kleinen Ausstellung gewürdigt werden sollten.

Kurzerhand wurde der Kunstraum zu einem Atelier umfunktioniert. Die Vernisage der Bilder wurde von mehreren Klassen gut besucht.Auch der Schulleiter Herr Riese freute sich über die gelungenen Werke.

„ Die Bilder wurden nur mit Alltagsgegenständen gemalt!“ so Frau Morton.

Ein Bild hängt jetzt stellvertretend für alle im Büro der Schulleitung.

Europa zu Besuch an der Schule Haus Widey

Im Dezember durften wir für ein Job shadowing, also eine Erkundung unseres pädagogischen Arbeitsumfeldes, Lehrer und Lehrerinnen aus Polen, Griechenland, Spanien und Finnland als Gäste begrüßen.

Neben dem Kennenlernen der Schule Haus Widey und ihre Arbeitsweise, gab es Besuche an einer Grundschule in Neuenheerse als auch die Förderschule Hermann-Schmidt-Schule besucht. Dadurch konnte die Vielfalt an Möglichkeiten im deutschen Schulsystem gezeigt werden.

Im Mittelpunkt standen aber auch die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich „Zirkus und Schule“ . Zusammen mit Schülern aus der Zirkus-WPU wurden erste Fähigkeiten geweckt und bis zur Auftrittsreife geübt.

Auch Kultur kam nicht zu kurz. Ein Besuch im Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn, zeigte die Möglichkeiten dieses Lernortes auf. Auch eine Abendvorstellung im Varieté GOP Bad Oeynhausen wurde dankbar angenommen.

Auch die Ideen mit den Schulhunden, zum einen der Einsatz im Zirkus, als auch die Anregungen für den Unterricht mit einem Schulhund wurden dankbar mitgenommen.

Zum Abschluss gab es eine Zirkusaufführung in der Grundschule Scharmede und das abendliche gemeinsame Grillen rundete die Woche erfolgreich ab.

Am Ende der Erasmus-Woche standen neue Kontakte und neue Pläne für eine weitere Zusammenarbeit fest. Angemacht ist ein Besuch in Spanien und im Juni möchte ein SchülerInnengruppe uns aus Polen zu einem gemeinsamen Camp besuchen.

Seit 40 Jahren auf besonderen Wegen

Seit 40 Jahren auf besonderen Wegen in die Zukunft

Am Freitag, den 27.10.23 startete um 15:30 Uhr die Feier und Ausstellung zum Schüleraustauschprogramm Erasmus+ anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Schule Haus Widey. Das regnerische Herbstwetter und der leckere Waffelduft lockte viele Gäste in das Ackerbürgerhaus. Schnell füllten sich die Reihen und Alf Neuber, Sonderpädagoge an der Schule und Gaukler, verzauberte die Geburtstagsgäste mit seinen Tricks. Tatkräftig unterstützt wurde er durch die SchülerInnen Pascal, Leonie, Ibrahim, Nicholas und Mika. Sie zeigten mutig ihre einstudierten Jonglagen und Diavolo-Kunststücke. Auch der Schulhund Lui stellte sein Können unter Beweis. Engagiert führten die Schüler dem Publikum ihr Theaterstück „Ein Hund im Restaurant“ vor.

Schuleiter Dominik Riese begrüßte die Gäste. Er zeigte sich stolz auf die Talente der SchülerInnen und betonte: „Eine gute Beziehungsebene ist unsere wichtigste Grundlage im Schulalltag“. Bürgermeister Ulrich Berger hob die Arbeit des Schüleraustauschprogrammes Erasmus+ zur Förderung der internationalen Verständigung und deren Bedeutung für ein Miteinander und interkulturelles Verständnis hervor. Werner Lücken, viele Jahre Schulleiter der Schule, resümierte über die Entstehung und den Wandel der Schule. 40 Jahre sind eine lange Zeit.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Auto Bachem, die als langjähriger Partner den Förderverein der Schule mit einer Geburtstagsspende von 750 Euro überraschte.

Stimmungsvoll begleitet wurde das Programm von der Band „The Gangplanks“, die den Nachmittag mit dem jüdischen Volkslied „Hava Nagila“ abrundete.

„Gut gefahren“ mit Auto Bachem

„Gut gefahren“ mit Auto Bachem - Eine Verbindung über viele Jahre

Seit vielen Jahren ist die Firma Auto Bachem aus Salzkotten ein wichtiger Begleiter in unserem Schulalltag, denn sie sorgen täglich für den sicheren Transport unserer Schülerinnen und Schüler. Immer wieder stehen wir im engen Austausch, um die Routenplanungen gemeinsam anzupassen.

Der Förderverein der Schule Haus Widey freut sich über die Spende von 750 Euro anlässlich des 40-jährigen Bestehens unserer Schule!

Wir sagen DANKE für die Spende und die gute Zusammenarbeit sowie die kreativen Lösungen bei so mancher Schwierigkeit und freuen uns, weiterhin mit der Firma Auto Bachem „on tour“ zu sein!