Deprecated: explode(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /html/schule-widey/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 406
Schule Haus Widey – Frühere Projekte

Frühere Projekte

Explore culture- bit by bit (2017-2019)

Im  Rahmen dieses Erasmus+ Projektes hatten wir Gäste aus Finnland. Es ging um die Erkundung der kulturellen Vielfalt und deren Aufarbeitung in der digitaler Welt.

Zunächst wurde bei dem Besuch in Salzkotten die Stadt erkundet und ein Empfang im Rathaus wurde durchgeführt.

Weitere Highlights  waren die Schmiedeaktion, wo jeder SchülerIn sein eigenes Eisensouvenir schmieden konnte.  

Es ging aber auch unter Tage im Bergwerk Ramsbek. Neben imposanten technischen Maschinen stand auch eine Fahrt in die Stollen des Bergwerks an. Dazu mussten alle Beteiligten sich mit Kittel und Arbeitsschutzhelm ausrüsten. 

Beteiligt an dem gesamten Projekt waren Schulen aus Finnland, Portugal, Griechenland und Deutschland.  

Go to school- be a fool (2015-2017)

Bei diesem ersten Projekt im Rahmen von Erasmus+ ging es um die Vermittlung, wie ich an der eigenen Schule mit einfachen Mitteln ein Zirkusprojekt organisieren kann.  Den Einstieg machte in Deutschland ein Lehrerworkshop, in dem die Grundlagen und erste Ideen vermittelt wurden. 

Danach trafen wir uns in den verschiedenen Ländern, die an dem Projekt beteiligt waren(Spanien, Pole, Portugal, Türkei, Griechenland, Deutschland). Jedes Land brachte eigene Ideen ein und suchte vor Ort Fachmänner. So lernten wir in Polen trommeln und Zaubern und in Griechenland klassisches Schattentheater kennen. 

Durch die kulturelle Vielfalt entstand am Ende ein buntes Programm zum Abschluss in Deutschland. Jedes Land konnte seine eigenen Nummern präsentieren und es wurde in einer Abschlusswoche noch ein gemeinsames Stück aufgeführt. 

Ein rundum gelungenes und erfolgreiches Projekt.  

!--

Impressionen

-->