Deprecated: explode(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /html/schule-widey/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 406
Schule Haus Widey – Priv.Förderberufskolleg

Förderberufskolleg

 

Förderberufskolleg (…vom historischen Ursprung der Schule bis heute…)

Unser heutiges Schulprofil ist stark vom Ursprung der Schule geprägt…

Die Genehmigung zur Gründung eines Förderberufskollegs erhielt die Schule Haus Widey bereits im Jahr 1991. Anfangs bezog sich diese Genehmigung auf die sog. „Projektklasse“ und einige wenige Reha-Ausbildungsklassen im Dualen System.

Die Projektklasse ist vom Prinzip angelehnt an Konzepte der Heimschule bzw. an die Schule für Kranke.

Vorrangiges Ziel war es damals, im Berufsschulbereich eine Möglichkeit zu schaffen, die Bewohnerinnen des Hauses Widey (stationäre Einrichtung der Jugend- und Sozialhilfe) nicht nur in der Sekundarstufe I, sondern auch im Berufsschulbereich beschulen zu können. In kleinen Klassen mit einem hohen Grad an individueller Förderung und Betreuung, sollte jungen Frauen mit oftmals psychischen Erkrankungen die Möglichkeit geboten werden, ihre Berufsschulpflicht abzuleisten. Auf diesem Wege wurde es ihnen zugleich auch ermöglicht, Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss der Klasse 9 u. 10, bis hin zur FOR zu erwerben.

In der sog. Helfer- bzw. Werkerausbildung (Ausbildung nach § 66 BBiG bzw. § 42 HwO) bestand der erste Arbeitsschwerpunkt in den Bereichen Hauswirtschaft und Garten. Hier konnte die Schule auf die enge Kooperation mit der angeschlossenen, trägereigenen Ausbildungsstätte Haus Widey zurückgreifen. Durch die Zusammenarbeit mit den praktischen Werkstattbereichen des Hauses Widey wurde von Anfang an eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis hergestellt und es wurden wechselseitige Synergieeffekte erzielt.

Mit den Jahren sind dann weitere Ausbildungsgänge im Bereich Ausbildungsvorbereitung und des Dualen Systems (derzeit 13 Ausbildungsgänge) hinzugekommen. Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsträgern (Bildungseinrichtungen) im Kreis Paderborn haben dann in den Folgejahren zu einem Anstieg der Schülerzahlen im Bereich der Berufsschule geführt. Diese schulischen Expansionsbestrebungen führten dann ab 1997 dazu, dass Berufsschulklassen in Paderborn zunächst in den Räumlichkeiten der Kooperationspartner beschult wurden.

Seit 2014 betreibt die Berufsschule Haus Widey einen eigenen Außenstandort (Nebenstelle) in der Otto-Stadler-Straße in Paderborn. Die aktuelle Angebotspalette des Förderberufskollegs Schule Haus Widey wird auch im Folgenden beschrieben…

Seit August 2023 führt das Förderberufskolleg den Namen Agnes-Neuhaus-FBK

Download

Schaubild Erziehungskonzept