Schule Haus Widey – Kurzprofil

Kurzinfo Schule Haus Widey

Die Schule Haus Widey ist eine Private Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
Seit 1983 sind wir eine selbständige Schule, seit  2019 der Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), Paderborn.

Hauptschule

Im Hauptschulbereich unterrichten wir derzeit ca.  100 Schüler und Schülerinnen. Allen Schülern und Schülerinnen ist gemeinsam, dass sie aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefiziten, Krisen und Lern-und Leistungsschwächen im Regelschulbereich auffällig geworden sind und dort nicht mehr entsprechend ihrer Bedürfnisse gefördert werden können.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Unterstützung und Begleitung der individuellen Entwicklung der Schüler und Schülerinnen, zu einer selbstbestimmten und verantwortungsvollen Persönlichkeit.

Die Reintegration der Schüler und Schülerinnen in den Regelschulalltag, das Erreichen eines bestmöglichen Schulabschlusses (Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife) und ganz besonders die berufliche Integration sind Ziele unserer Arbeit.

Berufsschule

Angeschlossen sind auch ein Berufskolleg und ein Förderberufskolleg, in denen viele verschiedene Ausbildungsgänge angeboten werden und hierbei individuell auf die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen eingegangen wird.