Schule Haus Widey – Schulhunde

Schulhund

Was macht eigentlich ein Schulhund in unserer Schule?

An der Schule Haus Widey sind dies neben den menschlichen Fachkräften auch die zwei Schulhunde Lui und Venus. Mal sind sie Begleitung bei Spaziergängen, mal Seelentröster, häufig Gesprächsöffner und Lernspielpartner, immer aber sind sie wichtiger Bestandteil der besonderen pädagogischen Arbeit.

Schulhund Lui, ein fünfjähriger Zwergpudel, ist bei den Schülerinnen und Schülern der Förderschule sehr beliebt. Von klein auf begleitet er die Sonderpädagogin Barbara Beverungen bei ihrer Arbeit.

Luis Aufgaben in der Schule sind vielfältig. Er unterstützt die Kinder beim Lernen, er bringt Ruhe und Entspannung ins Klassenzimmer und er hilft, Herausforderungen zu meistern. So ist etwa eine Plakatpräsentation mit einem Zuhörer auf vier Pfoten erstmal einfacher, als die Arbeitsergebnisse direkt der ganzen Klasse vorzustellen. „Mit Lui können sich viele Schülerinnen und Schüler viel besser auf den Unterricht einlassen“, erzählt Barbara Beverungen.

Das Highlight des Tages ist die Hundestunde. Hier bringen die Kids dem Zwergpudel allerhand Tricks bei. Von „Pfote geben“ über „Etuis tragen“ bis hin zu „Skateboard fahren“, Lui begeistert Groß und Klein. „Kommt Frau Beverungen mit Lui in den Unterricht, steigt die Lernmotivation vieler Jugendlicher“, schwärmt eine Klassenlehrerin.

Hauptsächlich im Förderberufskolleg arbeitet Venus, eine Europäische Schlittenhündin, geführt von der Sonderpädagogin Daisy Melzer. Venus ist ausgebildete Schulbegleithündin gemeinsam mit ihrer Besitzerin beim Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. Im Unterricht hilft Venus, eine freundliche Lernatmosphäre zu schaffen und unterstützt so die Jugendlichen, sich besser zu konzentrieren. Außerdem kann sie dazu beitragen die Beziehungen zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen zu verbessern.

Was aber machen die beiden Schulhunde, wenn kein Präsenzunterricht stattfindet und die meisten Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus arbeiten müssen? Hier ist Kreativität gefragt.

Venus übt fleißig neue Tricks ein, damit sie noch vielseitiger wird im Einsatz als Lernpartnerin.  Das Glücksrad zu bedienen ist solch eine neue Herausforderung für die Hündin. „Ich bringe Venus immer wieder Neues bei, um den Lernanreiz bei der Klasse hoch zu halten“, meint Daisy Melzer, „Außerdem tut es Venus gut, dazu zu lernen.“

Lui versucht, trotz des Lockdowns Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu halten.

Aktuell vermissen sie ihren Schulhund sehr und er freut sich, die Klasse bei den Videokonferenzen zu hören. Seit dieser Woche aber hat Lui noch eine neue Aufgabe: Er besuchte die Kinder und Jugendlichen zu Hause und brachte neue Arbeitsmaterialien vorbei. Endlich gab es mal wieder ausreichende Streicheleinheiten für den Zwergpudel. Und sein Besuch zauberte ein Lächeln in die Gesichter, als der vierbeinige Postbote die Aufgaben für eine weitere Woche Distanzunterricht überreichte.

Die Aufgaben im Home-Office sind für die Schulhunde also durchaus vielseitig. Dennoch freuen sich die menschlichen und die tierischen Pädagoginnen und Pädagogen auf die Zeit nach dem Lockdown.

Vorstellung Lui

Vorstellung Venus