Schule Haus Widey – Intensivpädagogische Förderung

Intensivpädagogische Förderung

Individuelle und Therapeutische Angebote werden von Sonderpädagogen mit besonderer Fachexpertise durchgeführt.

Individuelle Angebote

Entspannungsübungen:

• Hinführung zur Meditation
  • Kinesiologie: Brain Gym*
  • Bogenschießen
  • Life Kinetik*
  • binaurale Beats – Brainwaves
  • progressive Muskelrelaxation (Jacobsen)

Therapie

Therapiemethoden:

• Gesprächspsychotherapie (nach Carl Rogers)
  • Hypnotherapie (nach Milton Erikson)*

*Methoden

Brain Gym
… ist eine effektive Methode, um die Lern- , Konzentrations- und Gehirnleistungen zu aktivieren zu und verbessern. Brain Gym besteht aus einer Reihe verschiedener Übungen, durch die besser und einfacher gelernt werden kann. Sie helfen Lernblockaden abzubauen.

Life Kinetik
…ist ein Bewegungstraining, das neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen entstehen lässt, so dass schon nach kurzer Zeit Erfolge in den verschiedensten Bereichen verzeichnet werden

• Selbstbewusstsein
  • Verbesserung der Konzentration
  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit
  • Abbau von Aggressionen

Hypnotherapie
…orientiert sich an den Ressourcen der Kinder und Jugendlichen, Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Stärken, die oft gar nicht bewusst sind. In tiefer Entspannung (Trance) werden innere Bilder und Vorstellungen aktiviert, um die weitere Entwicklung positiv zu beeinflussen.