Intensivpädagogische Förderung

Individuelle Angebote werden von Sonderpädagogen mit besonderer Fachexpertise durchgeführt.

Individuelle interne Angebote

 

Spielpädagogische Aktivitäten

Frau Wiggeshoff bietet kooperative und kompetitive Spiele zum Training der sozialen Interaktionsfähigkeit an.

 

Akrobatik und Jonglage

Herr Neuber ermöglicht über die spielerische Motivation durch Jonglage und andere Übungen den vernetzten Ausbau neuronaler Strukturen zur Stärkung geistiger Fähigkeiten. 

Jonglage

 

Nähen

Frau Burgwedel vermittelt in entspannter Atmosphäre, wie die Schülerinnen und Schüler schöne Dinge wie bemusterte Taschen und bunte Kissen erschaffen und abgewetztes reparieren.

 

Musik

Herr Meurs trommeln, singt, lacht mit den Kindern und regt durch den Einsatz unterschiedlichster Instrumente die Überwindung innerer Hemmungen sowie koordinative, kognitive und natürlich musische Kompetenzen an.

 

Boxen 

Mit dem Boxen bietet Herr Hartmann, unser Schulinterner Sozialpädagoge, ein koordinations- und konditionssteigerndes soziales Trainingsprogramm, dass neben dem Auf- und Ausbau individueller Fähigkeiten gezielt Sozialkompetenzen in den Focus nimmt und die Schülerinnen und Schüler dabei konkret unterstützt Frustration abzubauen und Aggression zu vermeiden.

 

Snoezelen -

snoezelcollage

ein Weg zur Entspannung im Schulalltag              

Was ist Snoezeln?

Der Begriff „snoezelen“ kommt aus den Niederlanden und setzt sich aus den Wörtern „snuffelen“ (riechen und schnüffeln) und „doezelen“ (ruhen und dösen) zusammen.

Snoezelen beschreibt das Erfahren verschiedener Sinnesempfindungen in einem besonders ansprechend gestalteten Raum über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik.

Snoezelen in der Schule

Schülerinnen und Schüler sind in der Schule vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, die schnell zur Überforderung führen können. So kann der Schulalltag Stress und Ängste herbeiführen. Besonders Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung reagieren mit Aggressionen, regelwidrigem Verhalten und Verweigerung. Bei dauerhafter Anspannung wird der Schulalltag zur Qual und das Lernen dauerhaft erschwert.

Durch die Einrichtung eines Snoezelenraumes wird eine Umgebung geschaffen, in der Schülerinnen und Schüler vom stressigen Schulalltag zur Ruhe kommen, sich eine Auszeit vom Unterrichtsgeschehen nehmen und Selbsterfahrungen machen können. Weiche Sitzmöglichkeiten (z.B. Sitzsäcke, Liegelandschaften), farbige Lichteffekte und angenehme Klänge ermöglichen eine gezielte Entspannung und eine Anregung der Sinne.

Snoezelen bewirkt:

  • Entspannung und Stressabbau
  • Förderung der sensorischen Wahrnehmung
  • Verbesserung der emotionalen Gesundheit
  • Förderung des Wohlbefindens
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit

Unser Snoezelenraum

Der Raum ist nach dem Konzept des Snoezelen eingerichtet und enthält folgende Ausstattung:

  • Zwei Wassersäulen mit Spiegelhintergrund
  • Sitzpolster, Sitzsäcke, therapeutische Schaukel als Sitzmöglichkeit
  • Decken und Kissen
  • CD-Player mit Entspannungsmusik, Traumreisen
  • Aromadiffusor mit ätherischen Ölen
  • Lichtprojektor, Spiegelkugel
  • Beleuchtete Faseroptikstränge

Im Kontext der schulischen Arbeit dient der Snoezelraum als intensivpägogische Fördermaßnahme. Er kann von einer Kleingruppe von bis zu drei Schülerinnen und Schülern gleichzeitig genutzt werden. Die verschiedenen Einrichtungsmöglichkeiten lassen eine individuelle Nutzung zu.

  • Einzelnutzung in Krisensituation als Auszeitort in Begleitung einer Integrationskraft oder einer Lehrperson
  • Als Pausenangebot
  • Als feste „Snoezelstunde“ in den unteren Jahrgangsstufen sowie dem Stand-UP und der LP2 im Stundenplan verortet
  •  

Externe Angebote

  • Tiergestütze Pädagogik - Reiten
  • Waldtag