Schule Haus Widey – BVB-Reha (Ausbildungsvorbereitung)

BVB-Reha (Ausbildungsvorbereitung)

Zielgruppe:
SchülerInnen die an dieser Bildungsmaßnahme teilnehmen möchten, sollten

• zwischen 16 und 25 Jahre alt sein
  • die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben (mit/ohne Förderschulabschluss oder Erster Schulabschluss bzw. Erweiterter Erster Schulabschluss)
  • über einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf mit den Schwerpunkten „ Lernen“ oder „Emotionale und soziale  Entwicklung“  oder über den Reha-Status der Bundesagentur verfügen.

SchülerInnen die dieses Bildungsangebot wahrnehmen, haben noch keine genaue berufliche Orientierung und notwendige Ausbildungsreife.

Durchführung:
Die Zuweisung in diese Bildungsmaßnahme erfolgt überwiegend über die Agentur für Arbeit, welche die SchülerInnen an einen unserer Kooperationspartner/privaten Bildungsträger (Grone Bildungszentren NRW) zuteilt.

Der Bildungsgang wird in der Regel so durchgeführt, dass i.d.R. an 2 Tagen allgemeinbildender und berufsübergeifender Unterricht stattfindet, an den übrigen Tagen Praktika in verschiedenen Fachbereichen (geregelt durch den jeweiligen Bildungsträger).

Zielsetzung:
Ausbildungsreife, Berufsorientierung und/oder der Erste Schulabschluss.

Schaubild Ausbildungsvorbereitung PDF