Schule Haus Widey – Praktika

Integration in die Berufswelt durch vielfältige Praktika

Für eine besondere Herausforderung und Aufgabe halten wir die berufliche Integration unserer SchülerInnen. Eltern und Erzieher benennen immer wieder bei der Überweisung an unsere Schule die Sorgen bezüglich der möglichen Berufschancen ihrer Kinder.

Aus diesem Grunde haben wir Möglichkeiten erarbeitet und über Jahre erfolgreich erprobt, um unserem Leitbild „Auf besonderen Wegen in die Zukunft“ Rechnung zu tragen. Folgende Möglichkeiten der Umsetzung von Praktika sind dabei herausgekommen:

Erläuterungen

Praktikumsbetriebe:
Unsere Schüler sollen während ihrer Schulzeit in mindestens drei verschiedenen Berufen durchführen.

Tagespraktika:
Die Schüler absolvieren in der Jahrgangsstufe 10 an einem Tag in der Woche (meist donnerstags) ein Praktikum. In vielen Fällen hat sich aus diesem langfristigen Praktikum ein Lehrstellenvertrag ergeben.

Außerplanmäßige Praktika:
Sind beispielsweise für die berufliche Zukunft eines Schülers zusätzliche Praktika nötig, bzw. werden sie vom Arbeitgeber erwünscht, wird diesem Rechnung getragen.

Pädagogisch-orientierte Praktika:
Schüler haben in einer besonders schwierigen schulischen Situation die Möglichkeit für langfristige Praktika, vorausgesetzt die KlassenlehrerInnen befürworten dies.