Schule Haus Widey – Intermezzo

Intermezzo

Intermezzo: Die Anlaufstelle für Schulverweigerer im Kreis Paderborn

Wenn die Schulpflicht zum Problem wird…

Schulabsentismus hat sich zu einem dauerhaften und evidenten Problem der Pädagogik entwickelt. Gründe für Schulverweigerung sind vielfältig und individuell. Oft kann der Jugendliche selbst seine Gefühle nur schwer beschreiben. Eine genaue Bestimmung des Grundes ist nicht so einfach, da die Jugendlichen sich in dieser Suchphase nicht selbst finden können. So werden oft folgende Gründe angegeben:

• Probleme mit Mitschülern und Lehrern
  • Anschluss an den Unterrichtsinhalt verloren
  • Familiäre Probleme
  • Drogen- und Alkoholprobleme
  • Clique als Fremdbestimmung
  • Schulmüdigkeit

Das sind nur wenige Gründe, es gibt noch viel mehr!

Es erfordert daher viele unkonventionelle Wege und Unterstützung, um die Chance auf einen Schulabschluss näher zu kommen.

Das Intermezzo bietet euch die Möglichkeit Schule einmal anders kennen zu lernen. Dies ist im starren Gerüst kaum möglich. Das Intermezzo bietet euch die Möglichkeit, andere Blickwinkel mit sonderpädagogischer Unterstützung selbstständig zu entwickeln.

Denn aufgezwungene Hilfe schadet!

Was wir im Intermezzo bieten

Folgende Angebote bieten wir im Rahmen von Intermezzo an:

• Ressourcenorientierte sonderpädagogische Einzelbetreuung
  • Angebote von Praktikumsplätzen im geschützten Rahmen mit individueller Betreuung
  • Offene und projektbezogene Lernangebote ohne Leistungsdruck
  • Enge Beziehung zu SchülerInnen mit ganzheitlicher Unterstützung
  • Tiergestützte Pädagogik- zum Erlernen sozialer und emotionaler Kompetenzen

Niemand ist allein!

Das Problem der Schulverweigerung ist bekannt. Es wäre falsche Scham, keine Hilfe zu suchen. Professionelle Hilfe besteht in einer Neutralität, die keine Schuldzuweisungen zulässt, denn Schuldzuweisungen wirken kontraproduktiv und verschlimmern das Problem.

Wir freuen uns auf euch!