Schule Haus Widey – Be a scout

Be a scout

Be proud - be a scout (aktuelles Projekt)

Das aktuelle Erasmus+ Projekt heißt „Be proud- be a scout“. Hierbei soll über Outdoor-Aktivitäten und Idealen aus der modernen Pfadfinderbewegung Selbstbewußtsein als auch ein neuer Erfahrungshorizont angeboten werden.

Leider konnten coronabedingt bisher nur zwei Aktionen mit Gästen aus anderen Ländern durchgeführt werden. Dafür waren diese aber umso erfolgreicher.

LehrerInnenfortbildung im Haus Seehause am Möhnesee

Ein neues Projekt, viele Ideen und keiner weiß genau, was passieren soll. Da hilft am Besten ein gemeinsames LehrerInnenseminar. Es waren TeilnehmerInnen aus Griechenland, Finnland, Portugal und Rumänien angereist.

Das Treffen diente zum Kennenlernen als auch zur Vermittlung erster Ideen im Bereich Scouting. Auch ein genauer Plan für die einzelnen Treffen wurde gemacht, wobei keiner sich vorstellen konnte, wie Corona diesen über den Haufen werfen würde.

Es wurde gemeinsam gekocht, Techniken des Feuermachens wurde erprobt, aber auch Messerwerfen stand auf dem Programm. Für die Sicherheit bei den Aktivitäten wurde ein spezieller 1.Hilfekurs integriert.

Ein Ausflug führte uns in das Bilsteintal und dort in die Bilsteinhöhle. Bei einer Nachtführung mit Petroleumlampen wurde der Park erkundet.

Wir merkten, dass die Gruppe von Aktion zu Aktion mehr zusammen wuchs.

Insgesamt bekamen alle Beteiligten einen guten Einblick in die gemeinsame Arbeit und alle freuten sich auf unser erstes Treffen in Finnland.