Schule Haus Widey – Pfandsammelaktion für UNICEF
Sammelbehälter

Pfandsammelaktion für UNICEF

Erfolgreiche Pfandsammelaktion für UNICEF am Agnes-Neuhaus-Berufskolleg Paderborn: "Dein Pfand rettet Leben"

Eine 1,5-jährige Pfandsammelaktion fand am Agnes-Neuhaus-Berufskolleg Paderborn statt, in der Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium sich für die Unterstützung von Kindern in Not über die Organisation UNICEF einsetzten. Unter dem Motto "Dein Pfand rettet Leben" konnten in dieser Initiative insgesamt 245 Euro gesammelt werden.

Die Idee hinter dieser Aktion war sowohl simpel als auch effektiv: Statt leere Pfandflaschen einfach zu entsorgen, wurden spezielle Sammelbehälter in den Klassenräumen und Fluren des Berufskollegs aufgestellt. Über den Zeitraum von eineinhalb Jahren ergaben zwei separate Sammelaktionen die erfreuliche Gesamtsumme von 245 Euro. Dies verdeutlicht eindrücklich, wie selbst vergleichsweise kleine Spendenbeträge in der Gemeinschaft eine bedeutende Wirkung entfalten können.

Die Schülerinnen und Schüler des Agnes-Neuhaus-Berufskollegs beteiligten sich mit Begeisterung an der Sammlung von Pfandflaschen und Getränkedosen. Die Pfandsammelaktion diente nicht nur einem guten Zweck, sondern trug auch dazu bei, ein Bewusstsein für soziale Verantwortung in globaler Perspektive zu schaffen.

Besonders bemerkenswert ist die Erkenntnis, dass bereits aus nur 1 Euro Pfand ganze 1000 Liter Trinkwasser gewonnen werden können. Dies unterstreicht die erstaunliche Kraft kleiner Beiträge und wie sie in der Summe eine enorme Wirkung entfalten können. Die gesammelten Gelder wurden direkt an UNICEF weitergeleitet, eine Organisation, die sich für das Wohl von Kindern weltweit einsetzt. Die Spendenmittel unterstützen Bildungs-, Gesundheits-, Ernährungs- und Schutzprogramme für Kinder in Ländern mit erschwerten Lebensbedingungen.