Schule Haus Widey – Klasse 6 erobert Youtube Schülerinnen und Schüler erstellen digitale Haustierratgeber

Im Rahmen des Biounterrichts besuchte die Klasse 6 das Tierheim in Paderborn - Schloß Neuhaus. Der Einblick in die Arbeit dort war informativ; hat die Klasse jedoch auch zum Nachdenken angeregt. „Dass so viele Tiere einfach ausgesetzt werden, macht mich traurig“ , so Simeon aus der Klasse 6.

Nicole Wittenberg, Mitarbeiterin des Tierheims erklärte uns, dass viele Tiere des Tierheims von ihren Besitzern ausgesetzt werden. Sie würden sich vorher nicht genügend über die Haltung der Tiere informieren und irgendwann würde ihnen das Tier mit seinen Bedürfnissen über den Kopf wachsen.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klaus überlegten die Schülerinnen und Schüler, was sie dagegen unternehmen könnten, dass so viele Tiere jedes Jahr ausgesetzt und ins Tierheim gebracht werden. „Wir müssen die Menschen mehr über die Haltung der Tiere informieren“, so die Idee der Klasse. Und was eignet sich in der heutigen digitalen Zeit nicht besser als ein Erklärvideo…

So erstellten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit kurze Legetrickvideos über die Haltung von selbstausgewählten Haustieren.

Die Schülerinnen und Schüler informierten sich im ersten Schritt im Internet und in Lexika über Eigenarten der Tiere und dessen Haltung. Daraufhin wurden die Informationen gesammelt und ein Drehbuch verfasst. Im nächsten Schritt entschieden sie sich für zum Text passende Bilder oder fertigten eigene Zeichnungen an, um die Erklärungen bildlich zu unterstützen.

Nach intensiven Vorbereitungen wurde dann endlich gedreht. Dazu wurden die schulinternen Ipads an Halterungen befestigt. Auf einem weißen Untergrund legte einer der Schüler*in passend zum gesprochenen Text des anderen Schülers*in die Bilder und Zeichnungen.

Dabei war Ausdauer und Teamarbeit gefragt. In den Gruppen wurde gemeinsam geübt, gedreht, gegenseitig Rückmeldungen gegeben und Korrekturen vorgenommen.

Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen- finden Sie/ihr auch?

Dann hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar a auf unserem Youtube- Kanal