Schule Haus Widey – Jetzt gibt´s ne Naht
Jetzt gibt´s ne Naht

Wie aus Stoffteilen, etwas ganz Neues entsteht

SchülerInnen können hier in kleinen Gruppen ihre ersten Nähversuche starten. An drei Tagen in der Woche bietet Frau Burgwedel Nähen an!

Zurzeit gestalten die SchülerInnen Turnbeutel oder Kissen selbst. Wie genau aus ein paar

Stoffquadraten ein Kissen oder ein cooler Turnbeutel entstehen soll, haben sich die Kids zuvor auch gefragt?

Nähen? Ist das nichts für Omis?!

Als erstes dürfen sich die Kids aus vielen Stoffen sich ihre Favoriten aussuchen und die „Qual der Wahl“ treffen- Nähe ich ein Kissen oder lieber einen Turnbeutel?

Schon ging es in die Planungsphase und Fragen wie, welche Farbfolge soll mein Patchworkobjekt haben, was benötige ich dafür, standen an!

Im nächsten  Schritt beschäftigten sich die SchülerInnen mit der Nähmaschine. Aller Anfang ist schwer. Damit nichts schief geht, starteten alle mit Papierübungen. Schnell hatten die SchülerInnen die Bogen raus und gingen fleißig an die Arbeit.

In den darauffolgenden Stunden wurden Stoffquadrate mit Stecknadeln zusammengesteckt und die Nähmaschinen ratterten.

Schon bald waren erste Ergebnisse erkennbar und Kissen&Beutel nahmen Form an.

In den Nähstunden vergeht die Zeit immer wie im Flug. Auch wenn die eine oder andere Naht mal nicht so saß, am Ende entstand doch ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann.