Schule Haus Widey – Besuch der Partnerschule für Sehbehinderte und Blinde in Bukarest (2)
Besuch der Partnerschule für Sehbehinderte und Blinde in Bukarest (2)
Gruppenbild Erasmus+

Besuch der Partnerschule für Sehbehinderte und Blinde in Bukarest (2)

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes „Be proud- be a scout“ besuchten in den Herbstferien 2021 die Kollegen Michael Max und Alf Neuber unsere Partnerschule in Bukarest. Aufgrund der Corona-Situation nahmen keine Schülerinnen und Schüler teil.

Die Schule in Bukarest bereitete uns einen sehr herzlichen Empfang. Es ist eine sehr interessante Schule, die mit viel Engagement sich für ihre Schülerschaft einsetzt. In einem kleinen Workshop lernten wir etwas über die Blindenschrift Braille.  Die Lehrerinnen der Schule sind so bemüht, dass sie eigenständig Kinderbücher in Braille übersetzen und drucken lassen, um eine Lesemotivation bei den Schülerinnen und Schülern zu schaffen.

Die Bukarester Schule ist sehr erfolgreich im Bereich Musik und fördert dort erfolgreich. Eine ehemalige Schülerin gewann vor einigen Jahren sogar die rumänische Version von „Das Supertalent“ und auch die Schulband landete auf den vorderen Plätzen.

Aber auch das Thema Pfadfinder kam nicht zu kurz. In einem Stationsspiel in der Schule als auch durch einen Vortrag über die Pfadfinderei in Rumänien wurde der Besuch dem Thema gerecht.

Ausflüge und Erkundungen in die Innenstadt von Bukarest als auch in die Umgebung der Karpaten rundeten das gelungene Programm ab.

„Es war das erste Mal, dass ich an einem Treffen im Rahmen von Erasmus+ teilgenommen habe. Ich bin völlig begeistert, was alles geboten wurde und wie toll der Austausch mit den teilnehmenden Ländern klappt,“ so Michael Max nach dem Treffen.

„ Der Umgang mit der Schülerschaft war sehr beeindruckend. Die herzliche und freundschaftliche Art, wie wir hier empfangen wurden, war einfach klasse“ so Alf Neuber, Koordinator des Projektes.

Für beide Lehrer war dies die erste Reise nach Rumänien. Beide waren begeistert von dem Land und der Partnerschule. Überwältigend war auch die Natur im Herbst in den rumänischen Wäldern.

Es nahmen Partner aus Portugal, Griechenland, Finnland und natürlich Rumänien teil.