Seit 40 Jahren auf besonderen Wegen

Seit 40 Jahren auf besonderen Wegen in die Zukunft

 

Am Freitag, den 27.10.23 startete um 15:30 Uhr die Feier und Ausstellung zum Schüleraustauschprogramm Erasmus+ anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Schule Haus Widey. Das regnerische Herbstwetter und der leckere Waffelduft lockte viele Gäste in das Ackerbürgerhaus. Schnell füllten sich die Reihen und Alf Neuber, Sonderpädagoge an der Schule und Gaukler, verzauberte die Geburtstagsgäste mit seinen Tricks. Tatkräftig unterstützt wurde er durch die SchülerInnen Pascal, Leonie, Ibrahim, Nicholas und Mika. Sie zeigten mutig ihre einstudierten Jonglagen und Diavolo-Kunststücke. Auch der Schulhund Lui stellte sein Können unter Beweis. Engagiert führten die Schüler dem Publikum ihr Theaterstück „Ein Hund im Restaurant“ vor.

Schuleiter Dominik Riese begrüßte die Gäste. Er zeigte sich stolz auf die Talente der SchülerInnen und betonte: „Eine gute Beziehungsebene ist unsere wichtigste Grundlage im Schulalltag“. Bürgermeister Ulrich Berger hob die Arbeit des Schüleraustauschprogrammes Erasmus+ zur Förderung der internationalen Verständigung und deren Bedeutung für ein Miteinander und interkulturelles Verständnis hervor. Werner Lücken, viele Jahre Schulleiter der Schule, resümierte über die Entstehung und den Wandel der Schule. 40 Jahre sind eine lange Zeit.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Auto Bachem, die als langjähriger Partner den Förderverein der Schule mit einer Geburtstagsspende von 750 Euro überraschte.

Stimmungsvoll begleitet wurde das Programm von der Band „The Gangplanks“, die den Nachmittag mit dem jüdischen Volkslied „Hava Nagila“ abrundete.