Schule Haus Widey – Snoezelen- ein Weg zur Entspannung im Schulalltag

Snoezelen- ein Weg zur Entspannung im Schulalltag

Schülerinnen und Schüler sind in der Schule vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, die schnell zur Überforderung führen können. So kann der Schulalltag Stress und Ängste herbeiführen. Besonders Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung reagieren mit Aggressionen, regelwidrigem Verhalten und Verweigerung. Bei dauerhafter Anspannung wird der Schulalltag zur Qual und das Lernen dauerhaft erschwert.

Durch die Einrichtung eines Snoezelenraumes wird eine Umgebung geschaffen, in der Schülerinnen und Schüler vom stressigen Schulalltag zur Ruhe kommen, sich eine Auszeit vom Unterrichtsgeschehen nehmen und Selbsterfahrungen machen können. Weiche Sitzmöglichkeiten (z.B. Sitzsäcke, Liegelandschaften), farbige Lichteffekte und angenehme Klänge ermöglichen eine gezielte Entspannung und eine Anregung der Sinne.