Schule Haus Widey – Besuch bei der Vogelpflegestation Essenthoer Mühle und Fahrradwerkstatt gut anglaufen

Ein gelungener Ausflug vor den Osterferien im Rahmen des „Waldtages“ in Kooperation mit dem Jugendwaldheim Ringelstein war der Besuch der Auffangstation für Greifvögel und Eulen Essenthoer Mühle in Marsberg- Essentho.

Greifvögel haben eine wichtige Funktion im Ökosystem. Bei vielen Arten wurde ein bedrohlicher Bestandsrückgang verzeichnet, der Uhu und der Wanderfalke waren in NRW schon ausgestorben. Die Vögel sind vielen Gefahren ausgesetzt wie z.B. durch Verkehr, Windräder, Gifte, Drahtzäune etc.

Verletzte und hilfsbedürftige Tiere können bei der Auffangstation abgeben werden, wo man sich um sie kümmert. Es wurde hier schon so manch ein Vogel gepflegt und wieder freigelassen.

Die Schüler der Schule Haus Widey besuchten die Auffangstation und bekamen eine interessante Führung mit vielen Erläuterungen und Erklärungen.

Anschließend waren sich alle Schüler einig: Es wäre wünschenswert, dass ein verletzter Vogel nicht nur wahrgenommen wird, sondern durch persönliche Einsatzbereitschaft der Vogelpflegestation zugeführt würde.

Fahrradwerkstatt gut angelaufen

Die Schule Haus Widey ist bei dem Wettbewerb „Ideen werden Wirklichkeit“, ausgeschrieben von dem Unternehmen Westfalen Weser, für ihre kreative, vorbildliche Projektidee „Schuleigene Fahrradwerkstatt“ prämiert worden.

Somit war die finanzielle Grundlage für das Schulprojekt gelegt. Mit dem gemeinnützigen Projekt „Radstation Paderborn“ der Bildungseinrichtung SBH West GmbH wurde ein verlässlicher Kooperationspartner gefunden, der durch Sachspenden (gebrauchte Fahrräder), Reparaturutensilien und die tatkräftige Unterstützung eines Mitarbeiters großartige Unterstützung für das Projekt leistet.

In einer Kleingruppe werden gebrauchte Fährräder in der schuleigenen Werkstatt mit Hilfe einer Checkliste überprüft und nach professioneller Anleitung des SBH Mitarbeiters repariert, aufgearbeitet und gewartet. Ziel ist es, einen Fundus an Rädern für die Schule zu schaffen, um sie für Radtouren zu nutzen. Ebenfalls können von Schülern mitgebrachte Fährräder gewartet und repariert werden.

Die ersten Räder sind schon fertiggestellt, den Schülern und dem Mitarbeiter des SBH macht es viel Spaß. Es gibt noch viel zu tun packen wir´s an.