Schule Haus Widey – Cybermobbing und soziale Netzwerke
Cybermobbing und soziale Netzwerke

In einem Workshop für die SchülerInnen der Schule Haus Widey  am 23.09.2021 widmeten sich Lara Wiemers und Michael Hartmann dem Thema Cybermobbing in sozialen Netzwerken. Beide kommen von der Präventionsstelle „Lobby“ vom Caritasverband Paderborn und bezogen die SchülerInnen direkt am Anfang mit einem thematisch passenden Spiel ein.

Es wurde erklärt, auf was sie achten sollten, wenn sie sich in der Welt des Internets, speziell der sozialen Netzwerke, bewegen. Das fängt beim eigenen Namen an und geht hin bis zum Schutz der eigenen Telefonnummer. An Beispielen wurde bewußt gemacht, wie schnell es zu Mobbing im Internet kommen kann und welche rechtlichen Folgen es hat.

Es nahmen ca. 25 SchülerInnen aus den unterschiedlichsten Klassenstufen an der Veranstaltung teil. Wir bedanken uns bei Lara und Michal für das tolle Angebot und die schöne Veranstaltung.