Deprecated: explode(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /html/schule-widey/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 406
Schule Haus Widey – Action mit den Schulhunden am Abschlusstag der Projektklasse
Action mit den Schulhunden am Abschlusstag der Projektklasse

Action mit den Schulhunden am Abschlusstag der Projektklasse

Kurz vor den Sommerferien beendeten die Schülerinnen der Projektklasse zur Berufsfindung (Ausbildungsvorbereitung) zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Melzer, Frau Linnenlüke und Frau Föller das anstrengende Schuljahr mit einer Schülerolympiade.

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen leckeren Frühstück. Danach wurden Geschicklichkeit und Gedächtnis in einem Scooter-Parcours auf dem Schulhof getestet und anschließend das Wissen der Schülerinnen über Tiere in einem Quiz abgefragt. Große Freude bereitete auch das Spiel mit dem „Dog-Plopper“, einem kleinen Plastikhund, mit dem Bälle verschossen und dadurch verschiedene Punktezahlen in drei Spielrunden erreicht werden konnten. 

Zu guter Letzt ging es dann mit den beiden Schulhunden Venus und Sari hinaus auf die Wiese hinter der Schule, wo auf die Schülerinnen und die Vierbeiner ein kleiner Parcours aus Hürden und Tunnel wartete. 

Den beiden europäischen Schlittenhunden Venus und Sari, die eine Schulbegleithundausbildung mit ihrer Besitzerin Frau Melzer absolviert haben, sind die Geräte bekannt, allerdings nicht die Abfolge der Geräte. Die Aufgabe der Schülerinnen bestand nun darin, die beiden Hündinnen in möglichst kurzer Zeit durch den Parcours zu führen. 

Zunächst durften sich die Schülerinnen mit beiden Hunden, die sie schon aus dem Unterricht kennen, und dem Parcours in einer Proberunde vertraut machen. Dabei war das unterschiedliche Temperament und die individuelle Ansprache der beiden Hündinnen zu berücksichtigen: während Sari sehr vorsichtig ist, ist Venus eher die Draufgängerin. 

Dann wurde es „ernst“: jede Schülerin absolvierte je einmal mit Venus und Sari den Parcours. Die beiden Zeiten wurden addiert und somit stand die Gewinnerin schnell fest. Gewinnen war den Schülerinnen aber gar nicht so wichtig. Alle, Schülerinnen wie Hunde, hatten so viel Freude an der gemeinsamen Arbeit, wie unschwer auf den Fotos zu erkennen ist. Die Schülerinnen haben sich so gut auf die Hunde eingestellt, dass die Bewältigung des Parcours gar kein Problem darstellte. Wir haben großartige Läufe gesehen und beklatscht. 

Es war ein toller gemeinsamer Abschlusstag bei schönstem Wetter, der mit der Überreichung der Teilnehmer-Urkunden durch die Klassenlehrerin Frau Melzer endete. Venus und Sari bekamen natürlich eine extra Portion Leckerli und wurden mit vielen Streicheleinheiten für die geleistete Arbeit belohnt. 
Bei Fragen zu unserer Schulhündin dürfen Sie gerne Frau Melzer kontaktieren. 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.