Schule Haus Widey – Europa zu Besuch an der Schule Haus Widey

Europa zu Besuch an der Schule Haus Widey

Im Dezember durften wir für ein Job shadowing, also eine Erkundung unseres pädagogischen Arbeitsumfeldes, Lehrer und Lehrerinnen aus Polen, Griechenland, Spanien und Finnland als Gäste begrüßen.

Neben dem Kennenlernen der Schule Haus Widey und ihre Arbeitsweise, gab es Besuche an einer Grundschule in Neuenheerse als auch die Förderschule Hermann-Schmidt-Schule besucht. Dadurch konnte die Vielfalt an Möglichkeiten im deutschen Schulsystem gezeigt werden.

Im Mittelpunkt standen aber auch die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich „Zirkus und Schule“ . Zusammen mit Schülern aus der Zirkus-WPU wurden erste Fähigkeiten geweckt und bis zur Auftrittsreife geübt.

Auch Kultur kam nicht zu kurz. Ein Besuch im Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn, zeigte die Möglichkeiten dieses Lernortes auf. Auch eine Abendvorstellung im Varieté GOP Bad Oeynhausen wurde dankbar angenommen.

Auch die Ideen mit den Schulhunden, zum einen der Einsatz im Zirkus, als auch die Anregungen für den Unterricht mit einem Schulhund wurden dankbar mitgenommen.

Zum Abschluss gab es eine Zirkusaufführung in der Grundschule Scharmede und das abendliche gemeinsame Grillen rundete die Woche erfolgreich ab.

Am Ende der Erasmus-Woche standen neue Kontakte und neue Pläne für eine weitere Zusammenarbeit fest. Angemacht ist ein Besuch in Spanien und im Juni möchte ein SchülerInnengruppe uns aus Polen zu einem gemeinsamen Camp besuchen.